Zufallsbild

20220314_0003.jpg

Einsätze 2022

Übersicht der Einsätze vom 01.01. - 31.12.2022

Aufzählung erfolgt Absteigend!

Die korrekte Aufzählung von Fahrzeugen und Wehren kann nicht immer gewährleistet werden.

Einsatz-Archiv

 

Nummer: 25 Kurztext: Wohnhausbrand
Datum: 15.08.2022 Uhrzeit: 01:43 Uhr Stichwort: Mittelbrand Ort: Strahwalde
Beschreibung:
In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden wir zu einem Wohnhausbrand nach Strahwalde alarmiert. Vor Ort angekommen stand die Fassade bereits in Vollbrand. Wir stellten mit HLF und TLF die Löschbereitschaft her. Ein Trupp ging unter Atemschutz zum Innenangriff ins Gebäude. Außerdem unterstützten wir die Löscharbeiten der Drehleiter aus Zittau. Nach ca. 2 Stunden war das Feuer gelöscht. Die Ortsfeuerwehr Strahwalde blieb noch zur Brandwache vor Ort.
Fahrzeuge im Einsatz:
KdoW, HLF 10, TLF 16/24-Tr
TSF-W, TLF 16/25
MLF
MZF, HLF 10
TSF-W
DLK 23/12
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Ruppersdorf
Strahwalde
Berthelsdorf
Rennersdorf
Zittau
Bilder:
Links:
sächsische.de

 

Nummer: 24 Kurztext: Feldbrand
Datum: 03.08.2022 Uhrzeit: 14:28 Uhr Stichwort: Mittelbrand Ort: Dittelsdorf
Beschreibung:
Feldbrand in Dittelsdorf, für uns war noch auf der Anfahrt Einsatzabbruch.
Fahrzeuge im Einsatz:
TLF 16/24-Tr
TLF 16/25
MTW, TLF 16/25, TSF-W
HLF 20, TLF 4000, TLF 2000
LF 8
TLF 16/45
TLF 4000
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Großhennersdorf
Hirschfelde
Zittau
Schlegel
Bernstadt
Niederorderwitz
Bilder:
Links:
feuerwehr-zittau.de

 

Nummer: 23 Kurztext: Katastrophenschutz zum Waldbrand Sächsische Schweiz
Datum: 01.08.2022 Uhrzeit: 15:00 Uhr Stichwort: Mittelbrand Ort: Pirna
Beschreibung:
Einsatz des KatSchutz-Zuges Retten 2 vom 01.08. - 07.08. zum Waldbrand in der sächsischen Schweiz.
Fahrzeuge im Einsatz:
KdoW
HLF 10
RW 1
LF 20 KatS
LF
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Friedersdorf
Löbau
Sagar
Niesky
Bilder:
Links:
ffw-herrnhut.de

 

Nummer: 22 Kurztext: Feuer in Fenster Zinzendorfschule
Datum: 31.07.2022 Uhrzeit: 04:42 Uhr Stichwort: Mittelbrand Ort: Herrnhut
Beschreibung:
Vermutlich durch einen Brandsatz wurde ein Fenster der Zinzendorfschule getroffen und es wurde die äußere Scheibe zerstört. Wir kontrollierten das Gebäude von innen, es war aber kein Eingreifen seitens der Einsatzkräfte mehr erforderlich. Objekt an Polizei und Hausmeister übergeben.
Fahrzeuge im Einsatz:
KdoW, HLF 10, TLF 16/24-Tr
MTW, TSF-W, TLF 16/25
MLF
MZF, HLF 10
TSF-W
TLF 16/45
DLK 23/12
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Ruppersdorf
Strahwalde
Berthelsdorf
Rennersdorf
Bernstadt
Zittau
Bilder:
Links:
blaulichtreport-zittau.de

 

Nummer: 21 Kurztext: Brandmeldeanlage ausgelöst
Datum: 29.07.2022 Uhrzeit: 22:45 Uhr Stichwort: Mittelbrand Ort: Herrnhut
Beschreibung:
Die Brandmeldeanlage eines Objektes am Zinzendorfplatz wurde durch einen eingeschlagenen Handmelder ausgelöst. Anlage zurückgesetzt und an Eigentümer übergeben. Für die auf Anfahrt befindlichen Kräfte konnte Einsatzabbruch gemeldet werden.
Fahrzeuge im Einsatz:
KdoW, HLF 10, TLF 16/24-Tr
MTW, TSF-W, TLF 16/25
LF 10, TLF 16/25
MLF
MZF, HLF 10
MTW, TSF-W
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Ruppersdorf
Großhennersdorf
Strahwalde
Berthelsdorf
Rennersdorf
Bilder:
Links:

 

Nummer: 20 Kurztext: Tragehilfe Rettungsdienst
Datum: 20.07.2022 Uhrzeit: 11:01 Uhr Stichwort: Technische Hilfeleistung Ort: Strahwalde
Beschreibung:
Wir wurden als Tragehilfe zur Unterstützung des Rettungsdienstes angefordert. Für uns war kein Eingreifen notwendig, da bereits genügend Kameradinnen und Kameraden aus Strahwalde vor Ort waren.
Fahrzeuge im Einsatz:
HLF 10
MLF
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Strahwalde
Bilder:
Links:

 

Nummer: 19 Kurztext: Rauchentwicklung aus mehreren Fenstern
Datum: 29.06.2022 Uhrzeit: 09:32 Uhr Stichwort: Mittelbrand Ort: Bernstadt
Beschreibung:
Wegen einer Rauchentwicklung aus mehreren Fenstern wurden wir nach Bernstadt alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um angebranntes Essen handelte und unser Eingreifen nicht notwendig ist.
Fahrzeuge im Einsatz:
HLF 10, TLF 16/24-Tr
LF 10
HLF 10
LF 16 TS, TLF 16/45
LF 8
MLF
LF 10
TLF 4000, DLK 23/12
KdoW
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Großhennersdorf
Berthelsdorf
Bernstadt
Altbernsdorf
Dittersbach
Kemnitz
Löbau
Kreisbrandmeister
Bilder:
Links:

 

Nummer: 18 Kurztext: Verkehrsunfall eingeklemmte Person
Datum: 17.06.2022 Uhrzeit: 20:30 Stichwort: Technische Hilfeleistung Ort: Ruppersdorf
Beschreibung:
Noch während wir in den letzten Zügen der Ansicherung der "Denksteinfeier" waren, wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die B178 bei Ruppersdorf alarmiert. Als erstes konnte nur unser TLF ausrücken, das HLF kehrte nach Abschluss der Sicherungsmaßnahmen zum Gerätehaus zurück, wo weitere Kameraden zustiegen und rückte anschließend nach. Da die Person ohne Hilfe der Feuerwehr das Fahrzeug verlassen konnte, wurde der Einsatz durch die Kameradinnen und Kameraden aus Ruppersdorf und Großhennersdorf abgearbeitet und wir kehrten zum Gerätehaus zurück.
Fahrzeuge im Einsatz:
KdoW, HLF 10, TLF 16/24-Tr
MTW, TSF-W, TLF 16/25
LF 10, TLF 16/25
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Ruppersdorf
Großhennersdorf
Bilder:
Links:
blaulichtreport-zittau.de

 

Nummer: 17 Kurztext: Absicherung Denksteinfeier
Datum: 17.06.2022 Uhrzeit: 19:00 Stichwort: Technische Hilfeleistung Ort: Herrnhut
Beschreibung:
Wir sorgten für die Verkehrssicherung der "Denksteinfeier" am Hengstberg.
Fahrzeuge im Einsatz:
KdoW, HLF 10
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Bilder:
Links:

 

Nummer: 16 Kurztext: Brandmeldeanlage ausgelöst
Datum: 14.06.2022 Uhrzeit: 19:34 Uhr Stichwort: Mittelbrand Ort: Herrnhut
Beschreibung:
Durch angebranntes Essen wurde die Brandmeldeanlage eines Objektes am Zinzendorfplatz ausgelöst. Objekt wurde kontrolliert, Anlage zurückgesetzt und an Eigentümer übergeben.
Fahrzeuge im Einsatz:
KdoW, HLF 10
MTW, TSF-W, TLF 16/25
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Ruppersdorf
Bilder:
Links:

 

Nummer: 15 Kurztext: Tierrettung
Datum: 28.05.2022 Uhrzeit: 15:15 Uhr Stichwort: Technische Hilfeleistung Ort: Friedensthal
Beschreibung:
Wir wurden zu einer Tierrettung wegen eines vermeintlich verletzten Rehkitzes in den Ortsteil Friedensthal alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass das noch sehr junge Rehkitz augenscheinlich keine Verletzungen hatte. Über die Leitstelle wurde Kontakt mit dem zuständigen Jagdpächter aufgenommen um zu klären wie weiter vorgegangen werden soll. Nach Rücksprache mit diesem, sollte das Jungtier am besten an Ort und Stelle verbleiben in der Hoffnung, dass es von der Mutter "abgeholt" wird.
Fahrzeuge im Einsatz:
KdoW, HLF 10
MTW, TSF-W, TLF 16/25
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Ruppersdorf
Bilder:
Links:

 

Nummer: 14 Kurztext: Absicherung Lagerfeuer
Datum: 20.05.2022 Uhrzeit: 13:54 Uhr Stichwort: Kleinbrand Ort: Herrnhut
Beschreibung:
Wir sicherten das Abbrennen eines großen Lagerfeuers ab.
Fahrzeuge im Einsatz:
HLF 10, TLF 16/24-Tr
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Bilder:
Links:

 

Nummer: 13 Kurztext: Türnotöffnung
Datum: 19.05.2022 Uhrzeit: 16:59 Uhr Stichwort: Technische Hilfeleistung Ort: Herrnhut
Beschreibung:
Wir wurden zu einer Türnotöffnung in Herrnhut alarmiert, da sich vermutlich eine hilflose Person in der Wohnung befand. Laut Nachbarn war die Person gar nicht zu Hause. Nach Rücksprache mit der ebenfalls vor Ort befindlichen Polizei öffneten wir die Tür, konnten aber keine Personen in der Wohnung feststellen. Daraufhin verschlossen wir die Tür wieder und übergaben die Einsatzstelle an die Poilizei.
Fahrzeuge im Einsatz:
HLF 10
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Bilder:
Links:

 

Nummer: 12 Kurztext: Garagenbrand
Datum: 09.05.2022 Uhrzeit: 13:31 Uhr Stichwort: Mittelbrand Ort: Herrnhut
Beschreibung:
Wir wurden zu einem Garagenbrand in einem Garagenkomplex unweit des Gerätehauses alarmiert. Nach Ankunft und Lageerkundung stellte sich heraus, dass es sich um einen Elektrobrand in einem Nebenraum handelte. Wir löschten den Brand, belüfteten den Raum und schalteten den Komplex stromlos. Anschließend übergaben wir die Einsatzstelle an die Polizei.
Fahrzeuge im Einsatz:
HLF 10, TLF 16/24-Tr
TSF-W, TLF 16/25
LF 10, TLF 16/25
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Ruppersdorf
Großhennersdorf
Bilder:
Links:

 

Nummer: 11 Kurztext: Türnotöffnung
Datum: 02.05.2022 Uhrzeit: 10:33 Uhr Stichwort: Technische Hilfeleistung Ort: Strahwalde
Beschreibung:
Wir wurden zu einer Türnotöffnung in den Ortsteil Strahwalde alarmiert. Da ein betreten nur unter Atemschutz möglich war, mussten weitere Kräfte nachgefordert werden. Tür wurde geöffnet, Patient aus Gebäude geholt und an Rettungsdienst übergeben. Außerdem stellten wir die Löschbereitschaft her und belüfteten anschließend das Gebäude.
Fahrzeuge im Einsatz:
HLF 10
MZF, HLF 10
TSF-W
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Berthelsdorf
Rennersdorf
Bilder:
Links:

 

Nummer: 10 Kurztext: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Datum: 16.04.2022 Uhrzeit: 16:39 Uhr Stichwort: Technische Hilfeleistung Ort: Rennersdorf
Beschreibung:
Unser Tanklöschfahrzeug wurde zur Sicherstellung der Wasserversorgung zu einem Verkehrsunfall nach Rennersdorf gerufen. Auf Anfahrt wurden weitere Wasserträger nachgefordert, da der Motorraum des Fahrzeuges Feuer gefangen hatte. Fahrzeug wurde abgelöscht und gleichzeitig Person aus dem Fahrzeug befreit.
Fahrzeuge im Einsatz:
KdoW, HLF 10, TLF 16/24-Tr
TLF 16/25
LF 10, TLF 16/25
MZF, HLF 10
TSF-W
LF 16 TS, TLF 16/45
MZF
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Ruppersdorf
Großhennersdorf
Berthelsdorf
Rennersdorf
Bernstadt
Führungsgruppe Landkreis
Bilder:
Links:

 

Nummer: 9 Kurztext: Waldbrand
Datum: 19.03.2022 Uhrzeit: 17:01 Uhr Stichwort: Kleinbrand Ort: Schlegel
Beschreibung:
Im Zittauer Ortsteil Schlegel kam es zu einem Waldbrand. Da es sich um eine Fläche von ca. 2-3 ha handelte, forderten die zuerst eintreffenden Kräfte zur Unterstützung die Tanklöschfahrzeuge in der Umgebung und die komplette Feuerwehr Zittau an. Unsere Aufgabe bestand dann darin, mit den anderen Tanklöschfahrzeugen die Wasserversorgung mittels Pendelverkehr sicherzustellen.
Fahrzeuge im Einsatz:
TLF 16/24-Tr
TLF 16/25
LF 10, TLF 16/25
TLF 2000, TLF 4000, LF 10, GW-N, KdoW
LF 8, SW 30 KC, MTW
TLF 16/25, LF 20 KatS, TSF-W, MTW
TSF-W, MTW
TSF-W
TLF 3000, MTW
TLF 16/45
TLF 16/45
TLF 16/45
TLF 4000
ELW 1
KdoW
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Ruppersdorf
Großhennersdorf
Zittau
Schlegel
Hirschfelde
Eichgraben
Hartau
Ostritz
Eckartsberg
Bertsdorf-Hörnitz
Bernstadt
Großschönau
Leutersdorf
Kreisbrandmeister
Bilder:
Links:
Blaulichtreport Zittau
feuerwehr-zittau.de

 

Nummer: 8 Kurztext: Brandmeldeanlage ausgelöst
Datum: 18.03.2022 Uhrzeit: 7:14 Uhr Stichwort: Mittelbrand Ort: Herrnhut
Beschreibung:
Vermutlich durch ein Deospray wurde die Brandmeldeanlage eines Objektes im Gewerbegebiet ausgelöst. Objekt wurde kontrolliert, Anlage zurückgesetzt und an Eigentümer übergeben.
Fahrzeuge im Einsatz:
KdoW, HLF 10
TSF-W, TLF 16/25
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Ruppersdorf
Bilder:
Links:

 

Nummer: 7 Kurztext: Waldbrand
Datum: 14.03.2022 Uhrzeit: 10:44 Uhr Stichwort: Mittelbrand Ort: Herwigsdorf
Beschreibung:
Unter anderem unser TLF wurde zu einem Waldbrand in Herwigsdorf nachalarmiert. Da die Kameraden bereits eine Wasserversorgung aus dem Steinbruch aufgebaut hatten, wurde unser TLF in Reserve gehalten.Wir unterstützten dann die Kameraden vor Ort bei der Ablöschung des Waldbodens.
Fahrzeuge im Einsatz:
TLF 16/24-Tr
MTW, TSF-W
TSF-W
HLF 20, TLF 4000
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Herwigsdorf
Bischdorf
Löbau
Bilder:
Links:

 

Nummer: 6 Kurztext: Baum auf Straße
Datum: 18.02.2022 Uhrzeit: 21:46 Uhr Stichwort: Technische Hilfeleistung Ort: Herrnhut
Beschreibung:
Auf dem Hengstberg lag wegen Sturm Zeynep ein Baum quer über die Fahrbahn der K8610. Wir beseitigten den Baum und beräumten die Einsatzstelle.
Fahrzeuge im Einsatz:
HLF 10
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Bilder:
Links:
blaulichtreport-zittau.de

 

Nummer: 5 Kurztext: Türnotöffnung
Datum: 07.02.2022 Uhrzeit: 21:41 Uhr Stichwort: Technische Hilfeleistung Ort: Herrnhut
Beschreibung:
Da sich die Lage an der Adresse in Herrnhut vorerst nicht bestätigte fuhren unser TLF und KdoW zur angegebenen Adresse nach Strahwalde, um eine erneute Verwechselung mit der Adresse in Strahwalde auszuschließen, während das HLF in Herrnhut vor Ort blieb. Die Lage bestätigte sich aber dann doch in Herrnhut. Tür wurde geöffnet und Patient durch Rettungsdienst versorgt.
Fahrzeuge im Einsatz:
KdoW, HLF 10, TLF 16/24-Tr
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Bilder:
Links:

 

Nummer: 4 Kurztext: Brandmeldeanlage ausgelöst
Datum: 02.02.2022 Uhrzeit: 21:01 Uhr Stichwort: Mittelbrand Ort: Herrnhut
Beschreibung:
Durch einen versehentlich ausgelösten Handmelder wurde die Brandmeldeanlage eines Objektes am Zinzendorfplatz ausgelöst. Objekt wurde kontrolliert, Anlage zurückgesetzt und an Eigentümer übergeben.
Fahrzeuge im Einsatz:
KdoW, HLF 10, TLF 16/24-Tr
MTW, TSF-W
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Ruppersdorf
Bilder:
Links:

 

Nummer: 3 Kurztext: Baum auf Straße
Datum: 30.01.2022 Uhrzeit: 02:17 Stichwort: Uhr Ort: Herrnhut
Beschreibung:
Ein durch Sturm Nadia umgestürzter Baum wurde durch uns beseitigt.
Fahrzeuge im Einsatz:
HLF 10, TLF 16/24-Tr
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Bilder:
Links:
lausitznews.de

 

Nummer: 2 Kurztext: Brandmeldeanlage ausgelöst
Datum: 29.01.2022 Uhrzeit: 12:03 Uhr Stichwort: Mittelbrand Ort: Herrnhut
Beschreibung:
Vermutlich durch ein Haarspray wurde die Brandmeldeanlage eines Objektes am Zinzendorfplatz ausgelöst. Objekt wurde kontrolliert, Anlage zurückgesetzt und an Eigentümer übergeben.
Fahrzeuge im Einsatz:
HLF 10, TLF 16/24-Tr
MTW, TSF-W, TLF 16/25
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Ruppersdorf
Bilder:
Links:

 

Nummer: 1 Kurztext: Türöffnung
Datum: 27.01.2022 Uhrzeit: 9:46 Uhr Stichwort: Technische Hilfeleistung Ort: Herrnhut
Beschreibung:
Zu einem etwas kuriosen Einsatz wurden heute die Feuerwehren aus Strahwalde und Herrnhut alarmiert. Als erstes wurden die Kameraden aus Strahwalde zu einer Türöffnung alarmiert. An der Einsatzstelle eingetroffen gab es aber die Meldung, dass diese doch in Herrnhut liegt, was wegen der selben Straßenbezeichnung nicht gleich ersichtlich war. Die strahwalder Kameraden fuhren also gleich weiter und zusätzlich wurde die herrnhuter Wehr alarmiert. Die herrnhuter Kameraden staunten nicht schlecht, als sie auf der Anfahrt zum Gerätehaus bereits die strahwalder Kameraden am Einsatzort sahen. Wir unterstützten die Kameraden dann bei der Türöffnung.
Fahrzeuge im Einsatz:
HLF 10
MLF
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Strahwalde
Bilder:
Links:

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.