Zufallsbild

20240707_0006.jpg

Einsätze 2024

Übersicht der Einsätze vom 01.01. - 31.12.2024

Aufzählung erfolgt Absteigend!

Die korrekte Aufzählung von Fahrzeugen und Wehren kann nicht immer gewährleistet werden.

Einsatz-Archiv

Nummer: 28 Kurztext: Brandmeldeanlage ausgelöst
Datum: 10.07.2024 Uhrzeit: 21:03 Uhr Stichwort: Mittelbrand Ort: Großhennersdorf
Beschreibung:
Zusätzlich zu den Unwettereinsätzen wurden wir noch zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zu einem Objekt in Großhennersdorf alarmiert. Zum Glück war kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich. Die Anlage wurde zurückgesetzt und wir kehrten zurück ins Gerätehaus.
Fahrzeuge im Einsatz:
KdoW, HLF 10, TLF 16/24-Tr
TSF-W, TLF 16/25
TLF 16/25
HLF 10
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Ruppersdorf
Großhennersdorf
Bernstadt
Bilder:
Links:

 

Nummer: 27 Kurztext: Wasser im Keller
Datum: 10.07.2024 Uhrzeit: 20:36 Uhr Stichwort: Technische Hilfeleistung klein Ort: Strahwalde
Beschreibung:
Durch die Leitstelle wurde uns eine weitere Einsatzstelle in Strahwalde mitgeteilt. Der KdoW fuhr vorne weg und besichtigte diese. Da für die weiteren Kräfte kein Eingreifen notwendig war, erfolgte Einsatzabbruch.
Fahrzeuge im Einsatz:
KdoW, HLF 10, TLF 16/24-Tr
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Bilder:
Links:

 

Nummer: 26 Kurztext: Wasser im Keller
Datum: 10.07.2024 Uhrzeit: 19:55 Uhr Stichwort: Technische Hilfeleistung klein Ort: Rennersdorf
Beschreibung:
Nach dem ersten Einsatz wurde uns durch die Leitstelle eine weitere Einsatzstelle in Rennersdorf mitgeteilt. Der KdoW fuhr vorne weg und besichtigte diese. Da für die weiteren Kräfte kein Eingreifen notwendig war, erfolgte Einsatzabbruch.
Fahrzeuge im Einsatz:
KdoW, HLF 10, TLF 16/24-Tr
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Bilder:
Links:

 

Nummer: 25 Kurztext: Wasser im Keller
Datum: 10.07.2024 Uhrzeit: 19:53 Uhr Stichwort: Technische Hilfeleistung klein Ort: Herrnhut
Beschreibung:
Durch das Unwetter liefen mehrere Kellerparzellen in der Goethestraße voll Wasser. Wir unterstützten die Bewohner bei der Beseitigung mittels Besen und Schneeschiebern.
Fahrzeuge im Einsatz:
KdoW, HLF 10, TLF 16/24-Tr
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Bilder:
Links:

 

Nummer: 24 Kurztext: Hilflose Person am Viadukt
Datum: 07.07.2024 Uhrzeit: 18:54 Uhr Stichwort: Technische Hilfeleistung Ort: Herrnhut
Beschreibung:
Person erstversorgt bis zum Eintreffen von Rettungsdienst und Notarzt. Anschließend mit Hilfe der Schleifkorbtrage Person vom Hang abgelassen und dem Rettungsdienst übergeben.
Fahrzeuge im Einsatz:
KdoW, HLF 10, RW 1
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Bilder:
Links:

 

Nummer: 23 Kurztext: Vogel im Simskasten eingeklemmt
Datum: 07.07.2024 Uhrzeit: 11:00 Uhr Stichwort: Tierrettung Ort: Herrnhut
Beschreibung:
Schwalbe hatte sich in Nistmaterial verfangen und war mittlerweile verstorben. Aus einem Fenster heraus wurde das Tier, mit Hilfe eines Besens, unterhalb der Dachrinne geborgen.
Fahrzeuge im Einsatz:
KdoW
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Bilder:
Links:

 

Nummer: 22 Kurztext: Ast auf Straße
Datum: 28.06.2024 Uhrzeit: 08:03 Uhr Stichwort: Technische Hilfeleistung klein Ort: Strahwalde
Beschreibung:
Ein großer Ast hing von einem Baum auf eine Straße. Wir beräumten die Einsatzstelle zusammen mit den Kamerdinnen und Kameraden aus Strahwalde mittels Kettensäge und Besen.
Fahrzeuge im Einsatz:
HLF 10
MLF
HLF 10
TSF-W
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Strahwalde
Berthelsdorf
Rennersdorf
Bilder:
Links:

 

Nummer: 21 Kurztext: Dachstuhlbrand
Datum: 18.06.2024 Uhrzeit: 13:31 Uhr Stichwort: Mittelbrand Ort: Herrnhut
Beschreibung:
Durch Bauarbeiten kam es zum Brand im Dachbereich eines Gebäudes. Durch schnelles Handeln der Mitarbeiter konnte der Brand mit einem Feuerlöscher bekämpft werden. Wir kontrollierten den Bereich mit der Wärmebildkamera. Es waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich.
Fahrzeuge im Einsatz:
KdoW, HLF 10, TLF 16/24-Tr
TSF-W, TLF 16/25
MLF
MZF, HLF 10
TSF-W
DLK 23/12
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Ruppersdorf
Strahwalde
Berthelsdorf
Rennersdorf
Zittau
Bilder:
Links:

 

Nummer: 20 Kurztext: Brandmeldeanlage ausgelöst
Datum: 04.06.2024 Uhrzeit: 21:21 Uhr Stichwort: Mittelbrand Ort: Großhennersdorf
Beschreibung:
Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zu einem Objekt in Großhennersdorf alarmiert, welche scheinbar durch angebranntes Essen ausgelöst wurde. Die Anlage wurde zurückgesetzt, durch uns war kein Eingreifen notwendig.
Fahrzeuge im Einsatz:
HLF 10, TLF 16/24-Tr
MTW, TSF-W, TLF 16/25
LF 10, TLF 16/25
MZF, HLF 10
TSF-W
HLF 20
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Ruppersdorf
Großhennersdorf
Berthelsdorf
Rennersdorf
Zittau
Bilder:
Links:

 

Nummer: 19 Kurztext: Absicherung Festumzug
Datum: 02.06.2024 Uhrzeit: 12:30 Uhr Stichwort: Absicherung von Veranstaltungen Ort: Ruppersdorf
Beschreibung:
Gemeinsam mit den anderen Ortswehren sicherten wir den Festumzug in Ruppersdorf ab.
Fahrzeuge im Einsatz:
KdoW, HLF 10, TLF 16/24-Tr
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Bilder:
Links:

 

Nummer: 18 Kurztext: Brandmeldeanlage ausgelöst
Datum: 31.05.2024 Uhrzeit: 19:45 Uhr Stichwort: Mittelbrand Ort: Großhennersdorf
Beschreibung:
Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zu einem Objekt in Großhennersdorf alarmiert. Zum Glück war außer einer Belüftung des Raumes kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich. Die Anlage wurde zurückgesetzt, durch uns war kein Eingreifen notwendig.
Fahrzeuge im Einsatz:
HLF 10, TLF 16/24-Tr
LF 10, TLF 16/25
MLF
MZF, HLF 10
TSF-W
HLF 20, DLK 23/12
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Großhennersdorf
Strahwalde
Berthelsdorf
Rennersdorf
Zittau
Bilder:
Links:

 

Nummer: 17 Kurztext: Brand Hexenfeuer
Datum: 30.04.2024 Uhrzeit: 02:18 Uhr Stichwort: Kleinbrand Ort: Großhennersdorf
Beschreibung:
Während Einsatz Nummer 16 wurde der Brand des Hexenfeuers aus Großhennersdorf gemeldet. Ein Teil der Einsatzkräfte verlegte zu dieser Einsatzstelle. Der Brand wurde mit mehreren C-Rohren unter Kontrolle gebracht. Durch ein Landwirtschaftsunternehmen wurde Technik zur Verfügung gestellt, um den Haufen für die Restablöschung auseinander zu ziehen.
Fahrzeuge im Einsatz:
KdoW, HLF 10
TSF-W, TLF 16/25
TLF 16/25
MZF, HLF 10
TLF 16/45, HLF 10
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Ruppersdorf
Großhennersdorf
Berthelsdorf
Bernstadt
Bilder:
Links:
blaulichtreport-zittau.de

 

Nummer: 16 Kurztext: Brennender Holzhaufen im Wald
Datum: 30.04.2024 Uhrzeit: 01:50 Uhr Stichwort: Mittelbrand Ort: Großhennersdorf
Beschreibung:
In den frühen Morgenstunden wurden wir zu einem brennenden Holzhaufen in den Wald bei Großhennersdorf alarmiert. Vor Ort brannte eine Fläche von ca. 10 m². Es wurde ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet und das Feuer zügig gelöscht. Ein Teil der Kräfte wurde zum parallelen Einsatz Nummer 17 abgezogen.
Fahrzeuge im Einsatz:
KdoW, HLF 10, TLF 16/24-Tr
TSF-W, TLF 16/25
TLF 16/25
MZF, HLF 10
MTW, TSF-W
TLF 16/45, HLF 10
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Ruppersdorf
Großhennersdorf
Berthelsdorf
Rennersdorf
Bernstadt
Bilder:
Links:

 

Nummer: 15 Kurztext: Brand in Werkstattgebäude
Datum: 26.04.2024 Uhrzeit: 18:22 Uhr Stichwort: Mittelbrand Ort: Berthelsdorf
Beschreibung:
Ein Werkstattgebäude in Berthelsdorf brannte über zwei Etagen. Im Gebäude selbst brannte auch noch ein PKW und es wurden fünf Personen vermisst. Die Angriffstrupps gingen unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Es wurde eine stabile Löschwasserversorgung aus dem Berthelsdorfer Wasser aufgebaut, ein Sammelplatz für die Verletzten und eine Führungsunterstützung eingerichtet. Hierbei handelte es sich zum Glück nur um eine Übung, um verschiedene Szenarien und das Zusammenspiel aller Ortswehren zu üben.
Fahrzeuge im Einsatz:
KdoW, HLF 10, TLF 16/24-Tr
MTW, TSF-W, TLF 16/25
LF 10, TLF 16/25
MLF
MZF, HLF 10
TSF-W
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Ruppersdorf
Großhennersdorf
Strahwalde
Berthelsdorf
Rennersdorf
Bilder:
Links:

 

Nummer: 14 Kurztext: Absturz Kleinflugzeug in Stausee (KatSchutz)
Datum: 19.04.2024 Uhrzeit: 09:14 Uhr Stichwort: Technische Hilfeleistung mittel Ort: Sproitz
Beschreibung:
Unser KdoW wurde wegen Absturz eines Kleinflugzeuges in den Stausee in Quizdorf am See alarmiert. Es handelte sich um eine Alarmierungsübung der Katastrophenschutz-Einheiten des Landkreises Görlitz.
Fahrzeuge im Einsatz:
KdoW
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
KatSchutz-Züge LK Görlitz
Bilder:
Links:

 

Nummer: 13 Kurztext: Brandmeldeanlage ausgelöst
Datum: 16.04.2024 Uhrzeit: 14:30 Uhr Stichwort: Mittelbrand Ort: Herrnhut
Beschreibung:
Wir wurden zum zweiten Mal zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zu einem Objekt am Zinzendorfplatz alarmiert, welche scheinbar durch Bauarbeiten ausgelöst wurde. Die Anlage wurde zurückgesetzt, durch uns war kein Eingreifen notwendig.
Fahrzeuge im Einsatz:
KdoW, HLF 10, TLF 16/24-Tr
MTW, TSF-W
TLF 16/25
MZF, HLF 10
MTW, TSF-W
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Ruppersdorf
Großhennersdorf
Strahwalde
Berthelsdorf
Rennersdorf
Bilder:
Links:

 

Nummer: 12 Kurztext: Brandmeldeanlage ausgelöst
Datum: 16.04.2024 Uhrzeit: 12:44 Uhr Stichwort: Mittelbrand Ort: Herrnhut
Beschreibung:
Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zu einem Objekt am Zinzendorfplatz alarmiert, welche scheinbar durch Bauarbeiten ausgelöst wurde. Die Anlage wurde zurückgesetzt, durch uns war kein Eingreifen notwendig.
Fahrzeuge im Einsatz:
HLF 10, TLF 16/24-Tr
MTW, TSF-W
TLF 16/25
MLF
MZF, HLF 10
MTW, TSF-W
KdoW
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Ruppersdorf
Großhennersdorf
Strahwalde
Berthelsdorf
Rennersdorf
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
Bilder:
Links:

 

Nummer: 11 Kurztext: brennender Papierkorb
Datum: 11.04.2024 Uhrzeit: 19:29 Uhr Stichwort: Kleinbrand Ort: Herrnhut
Beschreibung:
Durch einen Bürger wurden wir auf einen brennenden Papierkorb am ehemailgen Bahnhof aufmerksam gemacht. Da wir uns zum Übungsdienst ganz in der Nähe aufhielten, fuhr unser Tanklöschfahrzeug zur Ablöschung. Der Brand konnte mittels Kübelspritze gelöscht werden.
Fahrzeuge im Einsatz:
TLF 16/24-Tr
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Bilder:
Links:

 

Nummer: 10 Kurztext: Brennende Hecke
Datum: 31.03.2024 Uhrzeit: 15:49 Uhr Stichwort: Mittelbrand Ort: Rennersdorf
Beschreibung:
Wir wurden gemeinsam mit den Kameraden aus Berthelsdorf und Rennersdorf zu einem Heckenbrand nach Rennersdorf alarmiert. Vor Ort brannten ca. 20 m Hecke, Bäume und Altreifen. Mit dem HLF und TLF fuhren wir im Pendelverkehr und versorgten das berthelsdorfer HLF mit Wasser.
Fahrzeuge im Einsatz:
HLF 10, TLF 16/24-Tr
MZF, HLF 10
MTW, TSF-W
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Berthelsdorf
Rennersdorf
Bilder:
Links:

 

Nummer: 9 Kurztext: Brandmeldeanlage ausgelöst
Datum: 28.03.2024 Uhrzeit: 17:08 Uhr Stichwort: Mittelbrand Ort: Herrnhut
Beschreibung:
Der zweite Einsatz an diesem Tag führte uns zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Objekt am Zinzendorfplatz. Nach Kontrolle stellte sich heraus, dass es sich um eine Fehlauslösung vermutlich durch übermäßigen Gebrauch von Deospray handelte. Wir lüfteten den Raum und setzten die Anlage zurück.
Fahrzeuge im Einsatz:
HLF 10, TLF 16/24-Tr
TSF-W, TLF 16/25
TLF 16/25
MLF
MZF, HLF 10
MTW, TSF-W
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Ruppersdorf
Großhennersdorf
Strahwalde
Berthelsdorf
Rennersdorf
Bilder:
Links:

 

Nummer: 8 Kurztext: Verkehrsunfall auslaufende Betriebsmittel
Datum: 28.03.2024 Uhrzeit: 09:24 Uhr Stichwort: Technische Hilfeleistung klein Ort: Herrnhut
Beschreibung:
Am Hengstberg stürzte ein Motorradfahrer wodurch es zum Austritt von Betriebsmitteln aus dem Motorrad kam. Wir streuten um das Fahrzeug Ölbindemittel und sperrten in Absprache mit der Polizei die Straße komplett bis zum Eintreffen einer Spezialfirma, welche sich um die Reinigung der Fahrbahn kümmerte.
Fahrzeuge im Einsatz:
KdoW, HLF 10, TLF 16/24-Tr
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Bilder:
Links:

 

Nummer: 7 Kurztext: Brandmeldeanlage ausgelöst
Datum: 13.03.2024 Uhrzeit: 08:21 Uhr Stichwort: Mittelbrand Ort: Herrnhut
Beschreibung:
Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zu einem Objekt am Zinzendorfplatz alarmiert, welche scheinbar durch Bauarbeiten ausgelöst wurde. Die Anlage wurde zurückgesetzt, durch uns war kein Eingreifen notwendig.
Fahrzeuge im Einsatz:
HLF 10, TLF 16/24-Tr
MTW, TSF-W, TLF 16/25
TLF 16/25
MLF
MZF, HLF 10
TSF-W
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Ruppersdorf
Großhennersdorf
Strahwalde
Berthelsdorf
Rennersdorf
Bilder:
Links:

 

Nummer: 6 Kurztext: Brandmeldeanlage ausgelöst
Datum: 30.01.2024 Uhrzeit: 09:53 Uhr Stichwort: Mittelbrand Ort: Großhennersdorf
Beschreibung:
Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zu einem Objekt in Großhennersdorf alarmiert, welche scheinbar durch angebranntes Essen ausgelöst wurde. Die Anlage wurde zurückgesetzt, durch uns war kein Eingreifen notwendig.
Fahrzeuge im Einsatz:
HLF 10, TLF 16/24-Tr
TSF-W, TLF 16/25
TLF 16/25
HLF 10
TSF-W
HLF 20
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Ruppersdorf
Großhennersdorf
Berthelsdorf
Rennersdorf
Zittau
Bilder:
Links:

 

Nummer: 5 Kurztext: Baum über Straße
Datum: 25.01.2024 Uhrzeit: 15:57 Uhr Stichwort: Technische Hilfeleistung klein Ort: Friedensthal
Beschreibung:
Gemeldet wurde ein Baum, welcher auf die Ortsverbindung Richtung Friedensthal zu stürzen drohte. Durch die Kameraden aus Strahwalde wurde ein Ast von der Fahrbahn entfernt, für uns war kein Eingreifen notwendig.
Fahrzeuge im Einsatz:
HLF 10
MLF
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Strahwalde
Bilder:
Links:

 

Nummer: 4 Kurztext: technischer Defekt Türsprechanlage
Datum: 16.01.2024 Uhrzeit: 06:34 Uhr Stichwort: Kleinbrand Ort: Herrnhut
Beschreibung:
Wir wurden zu einem technischen Defekt an einer Türsprechanlage gerufen. Diese ließ sich nicht mehr ausschalten woraufhin es zu einer Wärmeentwicklung kam und verschmort roch. Wir entfernten die Sicherung zum Deaktivieren der Anlage und Empfahlen die Prüfung durch einen Elektriker.
Fahrzeuge im Einsatz:
HLF 10, TLF 16/24-Tr
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Bilder:
Links:

 

Nummer: 3 Kurztext: Brandmeldeanlage ausgelöst
Datum: 11.01.2024 Uhrzeit: 16:18 Uhr Stichwort: Mittelbrand Ort: Großhennersdorf
Beschreibung:
Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zu einem Objekt in Großhennersdorf alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass außer dem Zurücksetzen der Anlage kein Eingreifen seitens der Feuerwehr notwendig war.
Fahrzeuge im Einsatz:
KdoW, HLF 10, TLF 16/24-Tr
MTW, TSF-W, TLF 16/25
LF 10
MLF
MZF, HLF 10
MTW, TSF-W
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Ruppersdorf
Großhennersdorf
Strahwalde
Berthelsdorf
Rennersdorf
Bilder:
Links:

 

Nummer: 2 Kurztext: Tragehilfe Rettungsdienst
Datum: 02.01.2024 Uhrzeit: 10:15 Uhr Stichwort: Technische Hilfeleistung klein Ort: Herrnhut
Beschreibung:
Wir wurden vom Rettungsdienst als Tragehilfe angefordert. Nach dem Patient in Rettungswagen verbracht wurde, kehrten wir zum Gerätehaus zurück.
Fahrzeuge im Einsatz:
HLF 10
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Bilder:
Links:

 

Nummer: 1 Kurztext: Restablöschung abgebranntes Feuerwerk
Datum: 01.01.2024 Uhrzeit: 03:09 Uhr Stichwort: Kleinbrand Ort: Herrnhut
Beschreibung:
In der Neujahrsnacht wurden wir zum ersten Einsatz in diesem Jahr alarmiert. Zum Glück handelte es sich nur um die Restablöschung von abgebranntem Feuerwerk. Wir kontrollierten ebenfalls noch das abgebrannte Feuerwerk in der Umgebung mit der Wärmebildkamera und konnten den Einsatz schnell wieder beenden.
Fahrzeuge im Einsatz:
HLF 10, TLF 16/24-Tr
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Bilder:
Links:

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.